Weiter Home Druckansicht
Anreise nach Lübbenau


Geländedarstellung: © 1998 Microsoft (Encarta)
[Mo, 26. Juni 2006]

Irgendwann nach 9.00 Uhr fahren wir los. Den größten Teil unserer Ausrüstung haben wir am Vortag im Auto verstaut, so dass wir an diesem Morgen nur noch ein paar Taschen und den unvermeidlichen Kleinkram nach unten zu schleppen haben. Die Sonne sorgt bereits frühzeitig für hochsommerliche Temperaturen, und wir freuen uns an unserer Klimaanlage. Während wir zunächst auf die A45 und später auf die A2 wechseln, um nacheinander Kurs auf Bielefeld, Hannover und Magdeburg zu nehmen, lassen wir uns von einem Hörbuch berieseln &mdash "Bitteres Geheimnis" von Barbara Wood. Hinter Magdeburg verlassen wir die Autobahn, um eine größere Rast einzulegen. Wir gelangen in das kleine Städtchen Burg, wo wir unser Auto abstellen, und uns auf Nahrungsmittelsuche begeben. Angetrieben von einem deftigen Regenschauer flüchten wir uns in ein rustikal aufgemachtes Restaurant in der Fußgängerzone, wo für gerade mal drei Euro ein leckerer Mittagstisch angeboten wird. Ich wähle die Krautroulade mit Kartoffeln, Kordula entscheidet sich für den Hackbraten.

Als wir fertig sind, hat sich der Regen einigermaßen verzogen. Wir bummeln ein wenig durch die Geschäfte, erstehen ein paar Postkarten und kehren zu unserm Auto zurück. Unser Weg führt uns auf die A10, südlich an Berlin vorbei, und schließlich über die A13 in Richtung Spreewald. Irgendwann nach 16.00 Uhr verlassen wir bei Lübben die Autobahn — mindestens eine Ausfahrt zu früh &mdash, um uns anschließend über die Landstraße bis nach Lübbenau durchzuschlagen.

Zehn Jahre ist es her, dass ich hier ein paar Tage Urlaub verbracht habe, doch ich erkenne im Grunde nichts wieder. Nach kurzer Suche finden wir den Campingplatz am Schloss und melden uns an der Rezeption an, wo wir gleich die Brötchen für den nächsten Morgen in Bestellung geben können. Auf Nachfrage bekommen wir einen Park- und Zeltplatz in der Nähe eines Bootsanlegesteges zugewiesen. Das erste, was wir sehen, als wir dort ankommen, sind die Klepper-Faltboote unserer Nachbarn. Tatsächlich wimmelt es hier nur so von diesen Dingern. Wir werden hier also keine Exoten sein. Unter einem schattigen Baum am Ende des uns zugewiesenen Rasen-Sand-Platzes lassen wir uns nieder und bauen in aller Ruhe unser Zelt auf. Danach ist Lisa, unser Boot, an der Reihe.

Wir sortieren unser Gepäck, lassen im Auto, was wir nicht zum Campen brauchen, und machen uns schließlich für einen Erkundungsgang in die Stadt bereit. Der führt uns durch den Schlosspark, über den Marktplatz und schließlich bis zum Alten Hafen, wo wir einen idyllisch gelegenen Biergarten entdecken, in dem wir erstmals in diesem Urlaub Spreewaldgurken probieren. Wieder am Zelt, ist der Auftakt zu unserer diesjährigen Sommerurlaubs-Kniffelmeisterschaft angesagt, bevor wir uns erstmals seit langem wieder in unsere Schlafsäcke kuscheln können.

Home     |     Copyright © 2006 likizo.de     |     Haftungsausschluss